Songwriting – Deinen Song schreiben

Dein persönlicher Songtext

Ich kann dir anhand von deinen Ideen und Vorstellungen einen ohrwurmfähigen Text für deinen Song schreiben. Das Songwriting funktioniert meistens dann am Besten, wenn man seine Gedanken vorher ordnet, aufschreibt oder mit anderen darüber spricht. Damit ich dir einen individuellen Text schreiben kann ist es also wichtig, dass wir uns vorher darüber austauschen. Ich brauche im Prinzip erst einmal alle Gedankenschnipsel und Informationen die dir zum dem Songthema einfallen. Anhand dieser Notizen schreibe ich dir dann deinen persönlichen Songtext. Die Rhytmik und Gesangsmelodie des Textes passe ich mit dir gemeinsam an deinen Song an. Bei Bedarf singe ich dir noch eine Orientierungsstimme ein, mit der du den Text und die Melodie üben kannst. Das Ganze funktioniert am Besten in Verbindung mit der Produktion des Arrangements.

 

Song schreiben lassen

 

Die zündende Idee

Vielleicht kennst du das Problem: Du hast seit längerem eine coole Akkordfolge im Kopf, möchtest dazu einen Song schreiben, aber findest einfach nicht die zündende Idee für einen passenden Text. Wie gehst du vor? In den meisten Fällen mach es Sinn, zuerst ein geeignetes Thema für den Song zu finden. Es sollte von der Stimmung her ungefähr zur Musik passen, wobei die künstlerische Freiheit dir da ziemlich viel Spielraum lässt.

Manchmal braucht es etwas Zeit bis du ein geeignetes Thema gefunden hast und das ist auch völlig in Ordnung. Es macht nämlich wenig Sinn ein Thema festzulegen, dass dich nur mäßig inspiriert oder zu dem du einfach keine kreativen Einfälle hast. Die Gedanken müssen förmlich in deinem Kopf sprudeln, du solltest ein paar Verknüpfungen, Beispiele oder eigene Erfahrungen/Erlebnisse im Kopf haben. Wenn du dann anfängst deine Ideen aufzuschreiben, fällt es dir viel leichter ein konkretes Thema festzulegen. Wenn du im Alltag solche kreativen Einfälle oder Gedanken hast, dann halte sie am Besten in irgend einer Form fest (Notizen,Sprachmemo auf dem Handy o.ä), damit du sie bei der nächsten Themensuche parat hast.

 

Die richtige Methode zum Song schreiben

Beim Song schreiben gibt es sicherlich eine Vielzahl an Methoden mit denen man die passenden Inhalte und Reime für seinen Text finden kann. Viele Wege führen nach Rom, jedoch gestaltet sich das Ausformulieren der Gedanken, die rhytmische Anpassung der Zeilen und der kreative Workflow oft schwieriger als gedacht. Außerdem ist es wichtig beim Erzählen einer eigenen Geschichte oder über ein bestimmtes Thema  nicht den roten Faden zu verlieren.

Beim eigenen Texten habe ich lange Zeit einfach drauf los geschrieben, angefangen Reime zu suchen, mir den Kopf über die richtige Textstruktur zerbrochen und des Öfteren die Motivtaion verloren. Mir fehlte die richtige Methode um meine Gedanken zu einem bestimmten Thema zu ordnen und daraus einen kreativen Text mit coolen Reimen zu erschaffen.

Als ich Paul Marx kennengelernt habe, hat er mir mit seinem Songwriting-Workshop eine Methode beigebracht, die genau diese Probleme und die Blockade die ich in vielen Fällen hatte, gelöst hat. Seit dem habe ich wieder mehr Spaß am Songwriting und die Ergebnisse sind deutlich besser. Das merke ich auch daran, dass sich mehr Leute mit meinen Texten identifizieren können. Seit dem weiß ich: Die Methode bzw. der richtige Workflow sind der absolute Knackpunkt für professionelles Songwriting.

 

Song schreiben - Songwriting Workshop

 

 

 

Schreib mir einfach eine unverbindliche Anfrage:

 


 

 

 

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?